Über die Ski- und Wandergruppe

Link zur aktuellen Programmübersicht und den aktuellen Veranstaltungsankündigungen

Über die Ski- und Wandergruppe

Die Ski- und Wandergruppe wurde im November 1979 als Abteilung des SVT gegründet.
Derzeit hat die Ski- und Wandergruppe ca. 90 Mitglieder im SVT.

Mitglied kann jeder werden (Voraussetzung: Mitgliedschaft im SVT)
Spartenbeitrag: 10 EUR jährlich

Unsere Motivation

• Wandern ist gesund, macht fit und hält jung.
  • Wandern bedeutet gemeinsame sportliche Aktivität für die ganze Familie, für jedes Alter.
  • Wandern ist Gesundheits­för­derung mit Spaß an der Natur, ambitioniert, aber ohne Leistungsdruck.

Warum „Wandern“ ?

• Durchatmen, die Natur spüren, die Aussicht genießen. Wandern und Bergsteigen sind einfach gut für Körper und Seele.
  • Wandern ist sowohl ein Mittel zur Vorbeugung als auch eine begleitende Maßnahme bei vielen Zivilisations­krank­heiten.
  • Ausdauerndes Gehen übt nämlich – ähnlich wie ein langsamer Dauerlauf – Einfluss auf den Fettstoffwechsel und das Immunsystem aus.
  • Wenn zusätzlich einige pulsbeschleuni­gende Anstiege zu bewältigen sind, profitiert auch der Kreislauf davon. Insgesamt braucht es zwar etwas länger, sich auf diese Weise körperlich fit zu machen, aber der Effekt hält auch länger an und ist nicht – wie beim harten Leistungstraining – durch Überforderung und Verletzungen gefährdet.
  • Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Atmung, Muskeln und Stützgerüst werden nahezu nebenwirkungsfrei gestärkt.

Unsere Aktivitäten

• Tages-Wanderungen in der näheren Umgebung (z.B. Fränkische Schweiz) – etwa 10 – 15 km, auch für Ungeübte
  • Projekt „Fränkischer Gebirgsweg“ (ab 2022) – ambitioniertes Vorhaben in Etappen von 15-25 km: insgesamt 430 Kilometer Fernwanderweg quer durch das nördliche Franken, vom Nürnberger Land über die Fränkische Schweiz und das Fichtelgebirge zum Frankenwald wandern!
  • Projekt „Frankenweg“(abgeschlossen 2021) – mehrjähriges Vorhaben in Etappen: über 520 Kilometer Fernwanderweg quer durch Franken, vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb
  • Wochenend-Touren (z.B. im Bayerischen Wald, Fichtelgebirge)
  • Familien-Skiwochenende in den Alpen
  • Städte- und Besichtigungstouren
  • Weinfahrt mit Wanderung im Herbst
  • „Saison-Abschlussfahrt“ im September
    (4- oder 5-tägige Busreise)
  • Gesellige Jahresabschlussveranstaltung im November
  • Monatliche Zusammenkünfte („Hock“) in der Sportgaststätte „Zur Wied“
  • Halbjährliches Mitteilungs- und Berichtsheft

Mehr Information zu Abteilung und Aufnahme bei Abteilungsleitung Ski&Wandern

Mitglied werden: Aufnahmeantrag

Zur Aufnahme in die Ski- und Wandergruppe bitte den Aufnahmeantrag (zum Herunterladen hier klicken) herunterladen, ausfüllen und unterschrieben bei der Abteilungsleitung abgeben.

mso-03.03.2023