Ju-Jutsu beim SV Tennenlohe in Erlangen

Ju-Jutsu als moderne Selbstverteidigungs- und Wettkampfsportart

Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu wurde 1967 auf Auftrag des damaligen Innenministeriums für Polizei, Justiz, Zoll und Streitkräfte entwickelt und fand erst nach und nach seinen Weg in die Sportvereine bzw. in den Wettkampf. Zu Beginn war Ju-Jutsu als Sektion dem Judoverband angeschlossen. 1990 wurde der Deutsche Ju-Jutsu-Verband (DJJV) selbständig und ist seit dieser Zeit der einzige Fachverband für Selbstverteidigung im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). […]

Ju-Jutsu enthält Elemente aus vielen Kampfsportarten und wird ständig den aktuellen Erfordernissen der Selbstverteidigung und Gewaltprävention angepasst. Ju-Jutsu verbindet die Faszination fernöstlicher Kampfkunst mit dem Lebensgefühl moderner Menschen und den Fragestellungen der Gesellschaft, in der wir leben. Das Leitbildmotto des DJJV lautet „mit Sicherheit Lebensgefühl“. […]

Quelle: Ju-Jutsu-Verband Bayern

Wo sehen wir uns beim SV Tennenlohe?

In unserem Verein leben wir vor allem die Aspekte der Selbstverteidigung und Fitness.

Das Erwachsenentraining besteht zu großen Teilen aus Techniktraining, das lebensnah und „aus der Praxis für die Praxis“ gestaltet ist, aber auch zu regulären Gürtelprüfungen qualifiziert. Daneben bietet das Training vielfältige Möglichkeiten, die eigene Fitness aufzubauen und zu steigern.

Im Kindertraining liegt ein starker Fokus auf dem Miteinander, spielerischem Training zu Fitness und Selbstwahrnehmung sowie Austesten von Beweglichkeit und Ausdauer. Das Techniktraining wird kinder- und jugenderecht gestaltet, die Techniken sind sowohl praxisnah als auch in vorbereitung auf Gürtelprüfungen. Wettkampfelemente sind Teil des Trainings, wir nehmen aber mit den Kindern und Jugendlichenaktuell nicht an Wettkämpfen teil.

Link zur Homepage des JJVB

Alte Ju-Jutsu Homepage