Qualitätssiegel Sport für Ältere – SVTennenlohe und GYMWELT

03.03.2023

Der SV Tennenlohe wird für vorbildliche Seniorenarbeit ausgezeichnet.

Wie das Präsidium des Bayerischen Turnverbandes mitteilt, hat der SV Tennenlohe das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“ verliehen bekommen. Das exklusive Gütesiegel bestätigt die besondere Qualität der sportlichen und außersportlichen Vereinsarbeit für ältere Mitglieder und den hohen Ausbildungsstandard der Übungsleiter. Es ist vier Jahre gültig.

Seit 2020 verstärkt der Bayerische Turnverband seine Anstrengungen für seniorenfreundliche Turn- und Sportvereine, da vor allem die Senioren in Zeiten der Pandemie, aber nicht nur da, unsere Unterstützung brauchen . Diese Vereine sollen mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet werden. 2012 fand bereits eine erste Runde statt. Kriterien und Auszeichnungsformen wurden nun überarbeitet. Jetzt unterstützt das Siegel wieder gemeinsam mit dem Sozialministerium und neuen Wirtschafts-Partnern Bayerns Vereine in ihrer Mitgliederwerbung und -bindung, Partnergewinnung und Kommunikation und belohnt sie für ihre sozialen Angebote. Gleichzeitig soll durch die BTV-Übungs- und Kursleiter für Ältere auch die Qualifizierung der Vereins-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flächendeckend und nachhaltig vorangebracht werden.

Ziel des Verbandes ist es, Vereine dabei zu unterstützen, ihre Angebote im Sinne einer bürgerschaftlich engagierten Nachbarschaftshilfe für einen wichtigen Teil der Gesellschaft darzustellen und zu verbessern. Dies fügt sich gut ein in die Förderung der Aktion „‚Selbstbestimmtes Leben im Alter“ durch die Bayerische Staatsregierung.  Ein großzügiges Gesundheitspaket für die Sportpraxis bekommen die Siegel-Vereine von der TOGU GmbH (Prien) überreicht.

Um dieses gesellschaftliche Ziel zu erreichen, steht die Bildung von Netzwerken für die BTV-Vereine auf der Agenda. Der BTV nennt dies dann „Treffpunkt Verein“. Von der klassischen Senioreneinrichtung bis zur Krankenkasse, den Seniorenvertretungen bis zu den Wohlfahrtsverbänden und darüber hinaus reichen solche generationenfreundlichen Netzwerke aktiver BTV-Vereine heute schon. Verlässliche Unterstützungsnetzwerke für ein Wohnen zu Hause können daraus entstehen. Sie wollen ältere Menschen bei ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben im Alter unterstützen.

Das Bayerische Sozialministerium hat der BTV wieder als Partner für die Kommunikation und Unterstützung des Anliegens gewonnen. Durch die Mitwirkung der Landkreise und Kommunen sowie deren Koordinatoren für die Seniorenarbeit soll die Arbeit der seniorenfreundlichen Vereine besonders anerkannt werden.

SV Tennenlohe
Heike Wunder

E-Mail: geschaeftsstelle@svtennenlohe.de

Die Kriterien für die Verleihung des Prädikats

1. Der Verein macht qualifizierte Bewegungsangebote für ältere Menschen (regelmäßige Bewegungsstunden, Kurse) sowie zusätzliche Angebote (z. B. gesellige, informative, kulturelle).

2. Das Angebot steht auch Nichtmitgliedern offen.

3. Mindestens ein zertifizierter Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin ist im Verein für ältere Menschen tätig. Folgende Zertifizierungen sind dazu anerkannt: Übungsleiter B Breitensport Sport für Ältere, BTV-Kursleiter S-Klasse und BTV-Berater S-Klasse. Zur Sicherung der Qualität dieses Engagements verpflichten sich seine Mitarbeitenden, regelmäßig an angemessenen Fortbildungen teilzunehmen.

4. Die Vertretung der Interessen älterer Menschen in einem Vereinsführungsgremium ist sichergestellt.

5. Eine Zusammenarbeit des Vereins mit lokalen Institutionen im regelmäßigen Vereinsprogramm oder in Einzelaktionen wird angestrebt (z. B. mit Kirchengemeinden, Seniorenvertretungen/ -einrichtungen, Ärzten).

6. Kommune oder Landkreis sind über seine generationenfreundlichen Angebote informiert.

7. Antragsberechtigt sind nur Vereine, die Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband BLSV sind. Das Qualitätssiegel wird auf die Dauer von vier Jahren verliehen, es kann um vier Jahre verlängert werden. Die Antragsfrist endet jährlich am 31.10. Die Vergabe erfolgt in würdigem Rahmen durch den zuständigen BTV-Turngau gemeinsam mit einem politischen „Paten“.

Mehr Informationen zum Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“

www.senioren.btv-turnen.de      oder