Infoveranstaltung „Erlangen spielt fair“ am 19. Januar

Sehr geehrte Damen und Herren,

fair zu sein, ist die Grundlage aller Sportarten. Aber fairplay ist nicht nur auf dem Feld wichtig, sondern auch bei der Herstellung von Sportbällen. Als Fairtrade-Stadt setzt Erlangen auch in diesem Bereich ein Zeichen.

Auf Initiative des Nachhaltigkeitsbeirats der Stadt Erlangen (NaB) und vor allem seines Forums Fairtrade werden 2023 erste faire „Erlanger Fußballbälle“ eingeführt, die vor allem für unsere Erlanger Sportvereine sicherlich ein Gewinn sind. Faire Sportbälle sind inzwischen qualitativ sehr hochwertig und erfüllen diverse FIFA- und UEFA-Normen. Dabei sind sie oft nicht teurer als konventionelle Bälle.

Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu einer Infoveranstaltung ein, bei der faire Fußballbälle vorgestellt werden und Sie die Möglichkeit erhalten, diese selbst zu testen. Wir freuen uns auf Sie

am Donnerstag, den 19. Januar 2023,

um 19 Uhr

in der Spielvereinigung

(SpVgg Erlangen, Kurt-Schumacher-Straße 11, 91052 Erlangen)

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Infoveranstaltung des Nachhaltigkeitsbeirats und des Forums „Fairtrade“ am 19. Januar begrüßen zu dürfen. Um besser planen zu können, bitten wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an matthew@fairlangen.org bis zum 18. Januar.

Der NaB und sein Forum „Fairtrade“ haben für die Erlanger Sportvereine, die faire Bälle kaufen, auch einige Geschenke vorbereitet. Vereine, die bis zum 31. März 2023 je 30 faire Bälle für sich bestellen, erhalten von uns einen exklusiven fairen Fußballball mit dem Erlanger Design. Und der Verein, der die meisten Bälle bestellt hat, erhält fünf weitere gratis dazu. Die Übergabe findet im Sommer in feierlicher Runde statt.

Wenn Sie Interesse an der Zusammenarbeit in diesem Bereich haben und mitmachen möchten, stehen Ihnen bei der Wahl von Bällen und Anbietern gerne zur Verfügung:

Informieren Sie sich aber bitte auch hier: https://www.fairlangen.org/einkaufen/fairschiessen-faire-sportbaelle/.

Gemeinsam können wir vieles für eine faire Welt tun!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Florian Janik                                                       Matthew Horner

Oberbürgermeister und Beiratsvorsitzender            Sprecher des Forums „Fairtrade“

Nadja Steger