AH Mannschaftsfoto 2022

Oben von links: Rolf, Richard, Jürgen, Sylvain, Florian, Grigorios, Björn, Gerhard Unten von links: Robert, Rüdiger, Mehmet, Holger, Michael, Claudio

Wollen Fußballspieler nach ihrer Karriere in der Herrenmannschaft den Sport noch weiter ausüben, so haben sie beim SV Tennenlohe die Möglichkeit im Team der Alten Herren (AH) zu spielen. Offiziell ist dies ab einem Alter von 32 Jahren möglich. Der Kader in Tennenlohe setzt sich aktuell aus Spielern zwischen 34 und 63 Jahren zusammen. Zusätzlich zu den rund 35 Aktiven sind auch noch etwa 15 passive Mitglieder Teil der Mannschaft. Doch nicht nur der Fußball mit Training und Spiel steht bei den Alten Herren im Vordergrund, sondern auch auf die Gemeinschaft und Unternehmungen zusammen mit den Familien wird großer Wert gelegt.

Glücklicherweise hatte das Team auch im vergangenen Jahr zwei Neuzugänge: Andreas H. und Andreas P. sind zu uns gestoßen. Wir freuen uns dass sie nun bei unserer AH dabei sind.

Viele Spielabsagen

Das sportliche Jahr 2022 stand unter dem Schatten von einer großen Anzahl von Spielabsagen. Die Einschränkungen der letzten Jahre hatten zur Folge, dass eine Vielzahl von älteren Spieler ihre Fußballlaufbahn beendet haben. In zahlreichen Mannschaften konnten diese Spieler nicht durch Neuzugänge aus den Herrenmannschaften ausgeglichen werden. So sind überall die Kader geschrumpft und damit – wenn einige Spieler am Spieltag nicht zur Verfügung stehen – zu klein um ein Team stellen.

Von unseren ursprünglich 29 vereinbarten Spielen sind somit leider 21 ausgefallen, in 5 Fällen konnte glücklicherweise ein Ersatzgegner gefunden werden. Unterm Strich standen so am Jahresende 7 Siege, 5 Niederlagen und 1 Unentschieden zu Buche sowie eine Differenz von 39:21 Toren.

Torschützenkönig in letzter Sekunde

Die Entscheidung um die Torjägerkanone in 2022 fiel erst am letzten Spieltag, ja sogar erst in der Schlussminute des letzten Spiels. Denn unmittelbar vor dem Schlusspfiff wurde das entscheidende Tor erzielt. Bis dahin waren die beiden Erstplatzierten noch gleich auf. Schließlich war der erfolgreichster Torschütze Claudio mit 13 Treffern und 2 Vorlagen, dicht gefolgt von Daniel S. mit 12 Toren und 6 Vorlagen.

Die meisten Vorlagen im vergangenen Jahr kamen von Rüdiger, 7 Mal legte er zum Tor auf. Die Nase vorne bei den Einsätzen hatte Claudio, vor Jürgen H. und Holger. Die Wahl des Spielers der Saison fiel diesmal auf Michael.

Ein Spieler konnten im vergangenen Jahr sein Jubiläum feiern: Richard absolvierte sein 200. Spiel für die AH des SVT.

Die Top 5 der Einsätze aller aktiven Spieler sieht aktuell folgendermaßen aus:

Rolf 670 Spiele
Jürgen M. 640 Spiele
Detlev 521 Spiele
Jürgen H. 471 Spiele
Norbert P. 445 Spiele

Sieg gegen Greuther Fürth

Von allen Partien muss eine besonders hervorgehoben werden: das vorletzte Spiel im November gegen die AH der SpVgg Greuther Fürth. Seit etwa 10 Jahren hat die AH des SV Tennenlohe regelmäßig gegen das Team von Greuther Fürth gespielt, mehrere Male war man knapp an einem Sieg, aber bisher waren die größten Erfolge lediglich einige Unentschieden. In diesem Jahr war es dann endlich soweit: Nachdem das Hinspiel noch knapp mit 1:2 verloren wurde, gelang im Rückspiel die Revanche mit einem 2:1 Sieg auf eigenen Platz. Mit großem Engagement und einer tollen Gemeinschaftsleistung gelang dieser – bisher – einmalige Erfolg.

Veranstaltungen

Im Gegensatz zu den vorvergangenen Jahren konnten in 2022 endlich wieder alle Festivitäten abgehalten werden. Da die Aktivitäten und Feiern fester Bestandteil des AH-Jahres sind, ist es besonders schön, dass diesmal keine Absagen notwendig waren.

Los ging es am 1. Mai mit der traditionellen Wanderung und anschließendem Grillen. Dass dies eine Familienveranstaltung, war merkte man schon während der Wanderung: Die zahlreich anwesenden Kinder hatten viel Spaß auf der Runde durch den Reichswald. Und bei den Kabinen wartete nach der Rückkehr schon ein tolles Mittagessen vom Grill.

Am Sonntag nach Pfingsten war dann das alljährliche „AH auf dem Berg“. Bei schönem Wetter genoss die Mannschaft die Bergkirchweih-Atmosphäre auf dem Henninger Keller. Natürlich waren auch Partnerinnen und einige Kinder dabei. Rolf sorgte mit Spezialitäten aus der Bäckerei Gulden für unserer leibliches Wohl.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit fand im September ein „AH Tagesausflug“ statt. Tomas lud auf sein Grundstück bei Frankendorf ein. Ein kleine Gruppe der Teilnehmer wanderte sogar vom Bahnhof in Buttenheim bis zu Tomas Hütte. Dort ließen es sich dann alle bei leckerem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gut gehen. Leider war das Wetter etwas durchwachsen.

Im Tennenloher Hof führten wir Ende November die Saisonabschlussfeier durch. Nach dem köstlichen Essen von Martin feierten wir unsere erfolgreiche Saison und ehrten unsere verdienten Mitglieder.

Am dritten Adventssonntag standen dann die Kinder im Mittelpunkt unserer Familien-Weihnachtsfeier. So verbrachten wir einen schönen Nachmittag bei Iuliana und Werner in der Wied. Mit dem Abendessen ließen wir dann den Tag ausklingen.

Dank unseres Sponsors Alexander F. von Zeit³ konnte für die Aktiven der Mannschaft neue Präsentationsanzüge sowie Poloshirts und passende Shorts besorgt werden. Somit haben nun alle Fußballer, von der Jugend bis zur AH einheitliche Kleidung. Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung.

Vielen Dank auch an alle die das AH-Team dieses Jahr unterstützt haben, sei es als Aushilfsspieler, als Unterstützer bei unseren Veranstaltungen oder durch einen Zuschuss für das Buffet bei unseren Festen.

Leider mussten wir in diesem ausklingenden Jahr – viel zu früh – Abschied von zwei Mitgliedern unserer Mannschaft nehmen. Völlig unerwartet starb im Juli unser Mitglied des Festausschusses Dominik. Ende September folgte ihm dann unser fünffacher Torschützenkönig Stathi. Unser Mitgefühl gilt den Familien. Wir werden die Beiden in guter Erinnerung behalten.

H. Sickenberg
Leiter Abteilung Fußball Alte Herren